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still leben  |  Fotogramme 

Die Vanitas-Stillleben des Barock sind Vorbild für die Darstellung der Vergänglichkeit von Zeit und Raum - die Serie „still leben“ begehrt mit der gewählten kameralosen analogen Fotogramm-Technik gegen das Diktat der Schnelllebigkeit auf. In der Dunkelkammer arrangierte Kompositionen aus trockenen Pflanzenteilen und Glasobjekten aus Nachlässen, die mehrfach direkt auf Barytpapier belichtet werden, zeigen im Ergebnis durch Überlappungen des Motivs fixierte Zeit und abstrahierten Raum.

Inessa Siebert „still leben III“, Fotogramm auf Baryt-Papier, 2022

– Ankauf durch das Kulturamt Mannheim –

 

Das Fotogramm von Inessa Siebert erscheint uns aus einer anderen Zeit. Als Destillat intensiver Studien, technischer Finesse und großem Können, ist ein fotografisches Werk von unglaublicher Tiefe entstanden. Die unterschiedlichen Nuancen des Lichts werden in Prismen gebrochen und durch Glas reflektiert. Zarte Gräser und Blütendolden dringen in faszinierender Schärfe nahezu durch die Oberfläche des Bildes hindurch. Ein geheimnisvoller, rätselhafter Bildraum, den Inessa Siebert in ihrer Dunkelkammer erschaffen hat. Das Werk ist Teil der Serie „still leben“, für die die Künstlerin Glasobjekte und getrocknete Pflanzen arrangiert und als Fotogramme auf 50 Jahre altem Barytpapier belichtet hat. Diese Arbeit verdeutlicht wie intensiv Inessa Siebert sich mit dem Medium Fotografie auseinandersetzt. Kennzeichnend ist dabei ihr besonders respektvoller wie sensibler Umgang mit dem Medium. Entsprechend einzigartig und nicht reproduzierbar ist auch jedes Fotogramm der Serie ein Unikat. Die Suche nach dem Augenblick, in dem alles stillsteht, bestimmt dieses Werk. Zeit und Raum lösen sich auf und gewinnen gleichzeitig an Bedeutung.

 

© Carolin Ellwanger  |  2023

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